Nachruf – Horst Schumann

Sein plötzlicher Tod hat uns Eilenburger Judoka sehr betroffen und traurig gemacht.

Fast 50 Jahre lang hat er in unserer Region und ganz speziell in Schildau den Judosport geprägt. Mit dem TSV 1862 Schildau hat Horst Schumann sein Herzblut als Trainer dem Kinder – und Jugendsport im Judo gewidmet. Unter seiner Anleitung konnten viele Schildauer Judosportler viele Erfolge erringen. Das jährliche Schildauer Judoturnier „ Schildbergpokal“ ist aber auch für viele der Eilenburger Judokas eine schöne Erinnerung an ihren allerersten Wettkampftag und hat manchen unserer Sportler mit seiner freundlichen Atmosphäre das Judo erst so richtig lieben gelehrt. Das ist vorallem das Verdienst des Menschen und Trainers Horst Schumann, der uns, dem Judosport und ganz besonders dem Judosport in unserer Region in Zukunft sehr fehlen wird.

In tiefer Trauer gedenken wir einer großen Persönlichkeit des Judosports und nehmen Abschied vom Menschen Horst Schumann.

Die Judoka des JSV Eilenburg